Bernerin, 155 cm gross, halb Italienerin und Ungarin mit der Lieblings­farbe Grün –

das bin ich!

Schon seit ich klein bin, fasziniert mich der Journalismus. Meine Wegbegleiter waren sich einig, dass dieser Beruf zu mir passt. Meine offene, gesprächige und extrovertierte Art ebneten den Weg dafür. In der Oberstufe durften wir unseren Traumberuf vorstellen. Bei der Vortragsvorbereitung wurde ich auf die Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern aufmerksam. Von da an wusste ich, dass ich einmal selber gerne an dieser Schule studieren möchte. Einige Jahre später ist mein Traum nun Wirklichkeit.

Ich absolvierte die kaufmännische Lehre bei der AXA Winterthur in Bern. Vor 4 Jahren kam ich dann zum Radio. Meine erste Radiosendung war eine Liveübertragung in der Aktionswoche gegen Rassismus beim Jugendradio vom Haus der Religionen. Parallel kam ich zu Radio Bern RaBe und der Sendung „Amplifier“- Musik gegen den Alltag. Dort gestalte ich seither Sendungen mit Musik aus meiner eigenen Musikdatei und mache die Moderation dazu. Dies jeweils alleine oder zu zweit.

Im Herbst 2018 absolvierte ich das Moderationspraktikum bei Radio Bern RaBe. Daraus entstand die Sendung „BOTZ3000“, die noch heute auf Sendung ist. Nebst Moderationen, Interviewführung und Umfragen leitete ich meine eigene Rubrik „Berner Perle“, welche Schätze aus Bern präsentierte. Nebenbei moderierte ich immer wieder Liveübertragungen bei RaBe. Zudem führte ich eine Weile die Morgenshows (Dienstag & Donnerstag).

Während dem Moderationspraktikum absolvierte ich bei der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern den Radiolehrgang. In meiner Zeit im Jugendradio im Haus der Religionen wurde ich zur Kulturvermittlerin als „Junger Coach“ ausgebildet. Seither gebe ich in Projektwochen Schulklassen jeglichen Alters Radiokurse und erarbeite mit ihnen Sendeinhalte bis zu einer eigenen Sendung.

Nach dem Moderationspraktikum bei Radio Bern RaBe begann ich im Juni 2019 bei Radio BeO zu arbeiten und machte mein Hobby zum Beruf. Seither arbeite ich dort als Volontärin in der Redaktion. Weiterhin gehöre ich jedoch als aktive Sendungsmacherin und seit rund einem Jahr auch als engagiertes Mitglied des Vereinsvorstands zur RaBe-Familie. Durch meine Tätigkeit bei zwei verschiedenen Radios habe ich Einblick in die Welt der Alternativ- wie auch Privatradios. Weiter besuche ich seit letzten Sommer den Diplomlehrgang in Journalismus am MAZ.
Schritt für Schritt gehe ich meinen journalistischen Weg.

 


„Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt!“
Meine Lebensphilosophie

iconKonsumierte CO2-Mineralbläschen
iconSchnitte im Editor
iconProduzierte Beiträge
iconEingespielte Songs aus eigener Bibliothek
iconLacher bei der Moderation